Konflikte mit Kollegen oder schwierige private Situationen können Anlässe sein, dass Mitarbeiter um ein Gespräch mit Ihnen bitten. Wie würden Sie vorgehen? Den Ursachen des Problems tiefschürfend auf den Grund gehen und Lösungen anbieten??? Nein, bitte so nicht!
Lösungsorientiertes Beraten bedeutet, sich mit der aktuellen Situation des Mitarbeiters zu befassen, um ein Verständnis für seine Anliegen zu erhalten. Welche Ziele, Wünsche oder über welche Ressourcen verfügt er/sie, um diese für eine Lösung zu aktivieren? Genau hier sind die Schlüssel zur Lösung verborgen! Sie befassen sich mit Bildern seiner/ihrer Zukunft, statt Ursachen von Problemen oder Krisen zu analysieren.
- Was heißt lösungsorientiert Beraten?
- Welche Anlässe gibt es für lösungsorientierte Beratungen und welche Phasen durchlaufen die Gespräche?
- Video – lösungsorientiert Beraten – ein Beispiel
- Methodische Ansätze lösungsorientierter Beratung
„Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist!“ (Steve de Shazer)